Gellysblog

Ein Buch entsteht – meine Co-Autorin!

| Keine Kommentare

Nachdem unser Buchprojekt zwar noch nicht in die Zielgerade einbiegt, aber sich doch schon in der zweiten Halbzeit befindet und die Spannung steigt, ist es an der Zeit, euch meine Co-Autorin bzw. die Initiatorin unseres Buchprojektes vorzustellen.

Christina kenne ich schon sehr sehr lange. Meine ältesten Erinnerungen, die ich  an sie habe,  sind an die Zeit, als ich sie als Turnierreiterin im Reitverein Puchberg bewunderte. Ein paar Jahre später haben wir zufällig dieselbe Akademie im AKH – jetzt Fachhochschule in Wien 10 – besucht und erfolgreich abgeschlossen. Unsere Wege trennten sich, doch teils geplant, teils ungeplant, fanden wir immer wieder Berührungspunkte. Von weit bis mittel und nah – von einem Hallo auf der Schipiste, bis zum gemeinsamen Urlaub und schlussendlich sogar zum Verfügungstellen der Wohnung in einer Notlage haben sich unsere Wege immer wieder getroffen.

Zielorientiert und fokussiert war sie schon immer, diese Eigenschaften begleiten sie bis heute, was sie sicher auch bei ihrem jetzigen Standbein als Sportpsychologin gut einbringen kann. Auch die Idee zum Buch ist von ihr gekommen. Sie verfolgt als eine meiner treuesten Leserinnen meinen Blog, den ich rund um die 50 begonnen habe. Rund um dieses magische Datum scheint sich bei vielen irgendeine Form der Veränderung oder eine „Sinneswandlung“ einzustellen. Das erweckte wiederum den Journalistengeist in ihr und das Vorhaben, sich schreibtechnisch näher mit der Vielfalt an Lebenseinstellungen rund um das halbe Jahrhundert zu befassen, wurde konkreter.

Ich selbst brauchte zwar ein paar Monate Bedenkzeit, doch seit einiger Zeit ist unser Buchprojekt beschlossene Sache und wir arbeiten schon fleißig an unserer Niederschrift. Unsere Erfahrungen und die Quintessenz daraus: „Nicht nur wir beide, sondern viele Menschen um uns herum fühlen sich rund um 50 in vielen Belangen glücklicher als zuvor“ möchten wir niederschreiben und der Nachwelt, den noch nicht 50ern oder anderen Interessierten zur Verfügung stellen. Damit wir nicht zu einseitig werden, haben wir nicht nur unseren Senf aufgeschrieben, sondern auch 15 andere Personen um ihre Erfahrungen, Statements und Meinungen befragt. Über deren Kommentare und Anregungen mussten wir bereits sehr oft schmunzeln – tolle Ideen und Herangehensweisen konnten wir dabei entdecken!

11 Kapitel sind fertig, 6 fehlen noch! Morgen ist wieder Schreibtag und am Montag korrigieren wir uns wieder wechselseitig. Diese gegenseitigen Feedbackrunden sind immer sehr spannend und bereichernd. Über die Themenbereiche waren wir uns von Anfang an einig, daraus ist das Buchkonzept entstanden. Die meisten Meinungsverschiedenheiten entstehen bei der Länge der Kapitel. Christina ist es gewohnt medizinische Fachartikel, die auf 1-2 Seiten Platz haben müssen, zu schreiben. Ich wiederum schreibe und schreibe, wiederhole mich gerne und schweife gerne sehr weit aus, sodass meine Kapitel Gefahr drohen, mit mehr als 10 Seiten zu enden. Für diese unterschiedlichen Mengenvorstellungen haben wir aber schon eine gute Lösung gefunden – lasst euch überraschen!

Die einzigen Bereiche, bei denen wir uns noch immer nicht einig sind, sind der Titel und die Kapitelüberschriften. Deswegen hat sich Christina ganz kurzfristig einen Fragebogen ausgedacht, den wir an diesem Wochenende allen potentiellen Lesern, von denen wir glauben, dass sie unserer Zielgruppe entsprechen, unter die Nase halten werden.  Wir haben einfach unsere Überschriftsideen aufgelistet und lassen das „Publikum“ wählen, welche Formulierungen sie am meisten ansprechen und auf den weiteren Inhalt des Buches neugierig machen. Unsere selbst ausgedachte „Marktforschung“ kann beginnen!

 

Wir fragen Dich!

Unten findest Du das Inhaltsverzeichnis unseres Buches zum Thema „Leben mit 50“. Markiere bitte jene 5 Kapitel-Überschriften, die dich am ehesten zum Weiterlesen verlocken bzw. die dich dazu animieren würden, das Buch zu kaufen!

Bla, bla, bla, bla …. die Kapitelüberschriften werden derzeit nur die uns bekannten oder persönlich begegnenden Personen zu Gesicht bekommen, denn zu viel verraten wollen wir auch noch nicht. Man kann ja nie wissen – Raubkopien, gestohlene Daten oder Inhalte und Fälschungen begegnen uns ja mittlerweile überall und in allen Medien, daher ist vorbeugen sicher ratsamer, als nachher zu jammern. Da bewegen wir uns lieber auf der sicheren Seite! Danke für euer Verständnis!

Vielen Dank!

Wir hoffen, dich jetzt schon als Leser/in unseres im Herbst 2018 erscheinenden Buches gewonnen zu haben!

Angelika Gelly Burger & Christina Lechner

 

Auf die Auswertung der Fragebögen, die wir am Montag nach diesem langen Wochenende beginnen, bin ich schon sehr gespannt. Ihr entscheidet, welche Formulierungen eurem Geschmack entsprechend als Kapitelüberschriften verwendet werden. In der Werbebranche haben wir leider selbst noch nicht genug Erfahrung, doch mit eurer Hilfe, werden wir auch diese Hürde meistern.

Dass die Inhalte spannend und passend sind und sicher für fast jeden, ob Mann oder Frau, ob Ost oder West, ob Nord oder Süd, ob Stadt oder Land, ob klein oder groß, ob reich oder arm zumindest ein spannendes Kapitel dabei ist, davon sind wir natürlich überzeugt. Denn wenn wir selbst bei dem einen oder anderem Thema schon betriebsblind und engstirnig waren, dann haben unsere Interviewpartner mit ihren Zitaten oder unsere Testleser schon dafür gesorgt, dass wir wieder klarer, konkreter, direkter, verständlicher und vielfältiger wurden.

Daher verfolgen wir noch immer unser Ziel, dass ihr das Buch in die Hand nehmen werdet und nicht mehr loslassen möchtet. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht und der Neugier wie es weitergeht, das wäre unsere Wunschvorstellung für euer ab Herbst 2018 verfügbares Lesevergnügen.

Bis dahin, schreiben wir und schreiben wir, korrigieren wir und korrigieren wir und werden euch gerne bald wieder über unsere nächsten Schritte informieren – vielleicht auch schon mit ein paar Kapitelüberschriften, sobald sie feststehen, …

Alles Liebe von Gelly und Christina

http://www.gellysblog.eu/ und https://christinalechner.at/

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*