Gellysblog

Urlaubssport

| Keine Kommentare

Nachdem es für mich im stressigen Alltag – mit meinen gefühlten 100 „Baustellen“ immer schwieriger wird, mein tägliches Bewegungstraining zu absolvieren und die Ziele, die ich auf meiner Fitnessuhr festgelegt habe, zu erreichen, nutze ich derzeit jeden freien Tag, um am Ende des Tages ein vierfaches Bravo auf meiner Fitness-App zu gewinnen.

Wie mache ich das? An jedem Urlaubstag plane ich bereits am Vortag oder spätestens am Morgen, wie es mir gelingen kann, am Ende des Tages, vier grüne Symbole zu erreichen. Es geht um Etagen, km, Kalorien und Aktivitätsminuten, die ich Schwitzminuten nenne, wobei das eine manchmal automatisch das andere bedingt.

Heute morgen haben Maskulino und ich z.B. eine Radtour mit Steigung und noch dazu recht lebhaftem Nordwind – natürlich meist gegen unsere Fahrtrichtung – gemacht. D.h. jetzt – um die Mittagszeit freut sich meine Uhr bereits über 47 Etagen – allerdings mit dem Rad überwunden, 6,95 Kilometer und verbrauchten 1.389 Kalorien – wobei das für mich nur Richtwerte und ein kleiner Ansporn für Bewegung sind.

Zu 90% habe ich es an meinen Urlaubstagen 2019 geschafft, alle 4 grünen Symbole auf meiner Fitness-App zu erreichen. Und nachdem der Urlaub ja doch ein wenig anders sein darf als der Alltag im Hamsterrad, muss ich es ja nicht täglich übertreiben. Wenn es mal spätabends noch 34 Grad hat und meine Fitness-App nur mit 75% der geplanten Aktivitäten gefüttert ist, dann darf natürlich auch eine Ausnahme gemacht werden und gleich gechillt oder der Grillabend genossen werden.

Die heute schon erreichten 75 Aktivitätsminuten durch unsere Radtour haben wir zur Feier des Tages auch in zwei Etappen aufgeteilt. Ein gemütliches Frühstück nach 2/3 der Strecke war da schon drin und hat das Urlaubsfeeling trotz einer Bewegungseinheit abgerundet.

An anderen Tagen gehen wir mit unserem Schlauchboot „Lara“ Rudern – so lange es meine Blasen zulassen, wobei ich mittlerweile schon meine Radhandschuhe verwende – was anscheinend bei „echten“ Ruderern ein absolutes Tabu ist, damit meine Hände nicht zu viel geschunden werden. Nachdem wir eher nur Urlaubs- bzw. Sonn- und Feiertagsruderer sind gönne ich mir diesen Luxus inklusive der Verwendung des „Hilfsmotors“ für die Heimreise, wenn uns die Kraft ausgeht, der Regen kommt oder Hunger oder andere Bedürfnisse auftauchen, die man nur an Land erledigen kann.

Und bei unstabilen Wetter, wenn man nicht so recht weiss, ob man bei der Radtour oder der Ruderrunde trocken bleibt, habe ich die Freude an meinen Nordic Walking Stöcken wiederentdeckt. Schon eine kleine Runde kann die fehlenden Schritte, km oder den Kalorienverbrauch auffüllen und im Idealfall gegen den Wind oder bei längeren Etappen auch Aktitätsminuten erzielen.

Mein neuster Splen ist es, falls mir am Abend noch Etagen fehlen, die hier im Flachland, wo ich meine Wochenenden und Urlaube verbringe, gar nicht so einfach aufzufüllen sind, dass ich dann am Abend zu einem Aussichtsturm mit toller Aussicht radle oder walke. Diese kleine Runde dauert hin und retour nur maximal 17 Minuten und dafür finde ich wirklich täglich Zeit.

Je nach fehlenden Etagen wandere ich dann 1-10 mal schräg die schmalen Stiegen des Hochstandes hinauf und wieder hinunter, sodass schlussendlich am Ende meines Urlaubstages, meine Fitnessuhr bereits mehrfach jubiliert hat und die Anzeige meiner dazugehörigen Fitness App wirklich 4 x Grün aufleuchtet.

Eine besondere Freude ist es natürlich für mich, wenn mich Maskulino bei meinen sportlichen Aktivitäten begleitet, wobei ihm das Stiegen gehen beim Aussichtsturm scheinbar zu langweilig, banal und anspruchslos ist. Meine Freundin Gina hat mich allerdings eines Abends gerne und mit Freude dabei begleitet.

Auch Nachbarn können motivieren: Manchmal holt mich Annette zu einer kleinen Walking Tour ab, die immer zu einem netten „Plausch ohne Kaffee“ wird. Umgekehrt habe ich meine neue Nachbarin schon einmal motiviert, nicht mit dem Auto, sondern mit dem Rad einkaufen zu fahren und dabei am Heimweg gleich noch ein paar Blumen zu pflücken. So schön kann Urlaub mit Bewegung sein!

Egal wo ihr gerade oder in Zukunft eure Urlaubstage verbringt, ich wünsche euch auf jeden Fall tolle Erlebnisse – abseits vom Alltag, viel Spaß und bleibende freudige Erinnerungen.

Alles Liebe und einen schönen bewegten Sommer wünscht

Gelly

Gellysblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*