Gellysblog

Gefangen in Netz – Achtung!

| Keine Kommentare

Es ist unglaublich, aber wahr – ich hätte nie gedacht, dass auch ich einmal Opfer einer Hackerattacke sein könnte. Am Donnerstagabend wurde nämlich mein gmx-Account fremdbenutzt und E-Mails verschickt, die nicht von mir waren.

Daher bitte alle E-Mails, die am Donnerstagnachmittags oder abends von meinem E-Mail Account ev. auch an euch geschickt wurden, bitte löschen – auch im Papierkorb – und auf keinen Fall den Anhang aufmachen. Vorsichtshalber einen Virenscan durchzuführen, würde auch nicht schaden.

Wie kam es dazu? Anscheinend habe ich seit Jahren ein viel zu einfaches Gmx-Passwort verwendet, sodass es jemand, von dem der Server in Philadelphia sitzt, gelungen ist, in den Account einzusteigen und somit Spam- oder Viren E-Mails von meinem Account wegzuschicken. Er oder sie verwendete daher genau meine E-Mail-Adresse (nicht nur eine ähnliche). Das einzige auffällige war, dass der Text simpel auf Englisch geschrieben war, was für mich eigentlich unüblich ist und ein komischer Link dabei war.

Ich hoffe sehr, dass alle E-Mail Empfänger, leider sehr viele, dieses E-Mail richtig behandelt und gleich entfernt haben. Eigentlich durch einen Zufall bin ich schnell draufgekommen und habe mein Passwort sofort geändert. Leider waren aber viele E-Mails schon verschickt und ich konnte diese auch nicht mehr zurückholen – weil ich diese selbst gar nicht gesehen habe!

Gegen 17 Uhr war dann mein Account wieder save – habe ich geglaubt! Doch anscheinend habe ich ein zu einfaches neues Passwort gewählt und der Typ oder die „Typin“ hat gegen 21 Uhr wieder begonnen, E-Mails an Personen, deren E-Mail-Adresse ich schon einmal benutzt hatte, zu verschicken. Dann rief ich schnell Maskulino zu Hilfe und er sagte mir ein hoffentlich jetzt sichereres Passwort an, das nicht direkt mit meinen persönlichen Daten zu tun hat, und endlich kehrte Ruhe ein.

Ich muss sagen, ich bin immer noch geschockt über und durch diese sehr unangenehmen Stunden. Und normalerweise bin ich überhaupt nicht paranoid, doch wenn man auf einmal fremdverschickte E-Mails scheinbar von sich selbst zugeschickt bekommt, dann ist das schon sehr beängstigend.

Danke an alle, die wachsam waren und mich gleich draufhingewiesen haben, dass da etwas nicht stimmen kann. So weit wie möglich, habe ich auch über FB und über Telefon ein paar Menschen informiert, die vielleicht nicht so erfahren mit diesen unangenehmen E-Mail Attacken sind und die wahrscheinlich eher drauf reinfallen könnten. Und vorsichtshalber habe ich noch mein FB-Passwort erneuert, damit nicht dort auch noch eine Attacke stattfindet (soll ja schon passiert sein!).

Ich hoffe sehr, dass alle PCs (nicht) meiner E-Mail Empfänger so abgesichert sind, das kein Schaden entsteht. Auf jeden Fall würde ich jedem ab jetzt raten, nicht so sorglos mit Passwörtern umzugehen, wie ich es getan hatte.

Man wird zwar immer wieder drauf aufmerksam gemacht, dass man Passwörter regelmäßig wechseln soll und so komplex wie möglich erfinden soll, doch wie bei vielen anderen Dingen auch, denkt man sich: Das mache ich dann irgendwann oder wer soll es schon auf mich abgesehen haben?

Leider kann ich das Geschehene nicht mehr rückgängig machen, ich konnte es nur so schnell als möglich abstellen. Und was ich noch gelernt habe? Seit einigen Wochen kam mir immer wieder der Gedanke – Passwörter ändern – in den Kopf und nein, ich habe leider nicht auf diese Intuition gehört. Schade, ab jetzt höre ich sicher wieder besser auf meine innere Stimme.

Und ja, ich stehe noch immer ein wenig unter Schock – es ist zwar wahrscheinlich nichts passiert, doch ich kann nicht verstehen, warum man solche Dinge macht. Für mich ist das wie ein Diebstahl, Einbruch und ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und sollte wirklich streng bestraft werden.

In diesem Sinne – erfindet bitte gute Passwörter – damit niemand (zumindest nicht so einfach) in eurem Namen E-Mails schreibt oder noch viel Schlimmeres anrichtet.

Ich freue mich jetzt schon wieder sehr auf eine Computerfreie Zeit – zumindest am Sonntag, denn der Aufwand für das Klären dieses Malheurs hat mich sicher wieder in paar Stunden mehr an meinen PC „gefesselt“ und meine Freude am Schreiben und Publizieren im Netz ein wenig eingebremst.

Die PCfreie Zeit habe ich – nach dem ersten Schock – gestern schon kurz genutzt und gleich nach der Absicherung einiger Passwörter einen wunderbaren Spaziergang mit Funny gemacht. Damit habe ich ihr eine Riesenfreude bereitet und gleichzeitig mir selbst, weil ich meine erste Frühlingsblume 2019 entdeckt habe.

Und ich verstehe nicht, warum man Freude daran hat, anderen Ärger zu bereiten. Vielleicht sollten sich diese „Computerfuzzis“ auch andere „Freizeitbeschäftigungen“ suchen, um festzustellen, dass es vielleicht viel befriedigender ist, Freude zu bereiten, als Ärger zu verursachen. Vielleicht würden sie dann nicht so nerven, …

In diesem Sinne wünsche ich allen ein freudiges Wochenende und wenn´s mal Ärger gibt: Natur, Bewegung und nette Wegbegleiter sind z.B. meine Abschaltrituale und die helfen meist – zumindest für kurze Zeit! Ich wünsche euch die richtigen Mittel, um abzuschalten zu können und die negativen Gedanken, wie Ärger und Wut, an diesem Wochenende fortfliegen zu lassen.

Happy Saturday Night and Sunday wünscht

Gelly

Gellysblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*