Gellysblog

Abkühlung bei Schluchtenwanderungen

| Keine Kommentare

Es ist zwar schon fast ein Jahr her, doch besonders an so heißen Tagen denke ich gerne an unseren Vorjahrsurlaub in der Umgebung von Bled in Slowenien zurück, wo der nicht nur für das Auge erfrischende Bleder See und die Schlucht „Vintgar Gorge“ uns ideal abgehkühlt und zu Bewegung trotz Hitze motiviert haben.

Leider musste dieser Beitrag viele Monate warten – so wie manchmal ein Fotobuch nach Urlauben, doch heute am bisher heißesten Tag kühle ich mich gleich selbst ein wenig mit den Erinnerungen an dieses Erlebnis ab. Schon beim Eingang neben dem zugewiesenen Parkplatz und vor der Kassa konnte man ein Gefühl von dem bekommen, was einem in der engen Schlucht erwarten würde, doch es kam noch besser.

Und obwohl der Weg wie ein Spaziergang ausgebaut ist und von den typischen „Sonntagsurlaubern“ mit Flip-Flops und leichter Kleidung im Gänsemarsch durchgangen wird, empfehle ich, wie überall abseits der „Hauptstraßen“ schon festes Schuhwerk, damit man sich dann auch ein wenig abseits der Trampelpfade sicher bewegen kann. Auch eigener Proviant inkl. Getränke ist immer empfehlenswert, wenn man nicht unbedingt als 20. in der Reihe beim Buffet am Anfang oder am Ende der Schlucht anstehen möchte.

Gut ausgerüstet, ist man unabhängig, kann sich seinen Pausenplatz selbst aussuchen und vielleicht sogar einen Felsen erklimmen oder eines von vielen Steinmännchen selbst bauen.

Dieser Tag war ein wunderbares Erlebnis, erfrischend und bewegt zugleich. Mit meinem Sommermotto: „Bewegung am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen“ kann man dann nachmittags ganz genüsslich – so wie Maskulino – am Ufer des Bleder Sees die Seele baumeln lassen und sogar einen kleinen Mittagsschlaf genießen.

Und zu guter Letzt – ein paar Tage später haben wir uns dann noch das Soca-Tag angesehen und in einem in der Nähe liegenden Flussbad erfrischt, wo sich Maskulino sein Badebecken gleich selbst gebaut hat:

Doch eigentlich muss man gar nicht nach Slowenien fahren, um sich abzukühlen, außer man hat großes Fernweh gepaart mit Urlaubsmöglichkeit. Abkühlende Bäche und Seen sind ja in vielen Gegenden zu finden – und sogar ein kleines Bächlein kann erfrischen.

Meine liebsten Abkühlziele in der Nähe – in Niederösterreich – sind z.B. das Helenental, das Höllental oder irgendwelche kleinen Bächleins, in denen man am Ufer das Plätschern genießen, nach Bedarf die Zehen abkühlen und Haare und andere Körperstellen kühl befeuchten kann – das reicht mir schon an solchen Tagen wie diesen!

Ich wünsche euch ein entspanntes und vielleicht doch ein wenig bewegtes Wochenende – Schluchten, Klammen oder schattigen Bachläufe motivieren auf jeden Fall, auch ein paar vorsichtige Schritte hineinzuwagen.

Alles Liebe von Gelly

Gellysblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*