Gellysblog

Wollt ihr keinen sauberen Strand?

| Keine Kommentare

… dann solltet ihr ihn genauso hinterlassen, wie ich ihn heute Morgen (eigentlich schon gestern) vorgefunden habe. Eigentlich wollte ich euch wieder schöne Naturbilder auf den Blog oder auf FB stellen, doch was ich heute entdeckt habe, war wirklich sehr enttäuschend für mich. Anstelle von Natur pur, konnte ich nur vermüllte Plätze finden, ich war wirklich entsetzt!

Die Menschen, die die letzten heißen Badetage genutzt hatten waren spurlos verschwunden, so wie die Zugvögel auf einmal abrupt „abreisen“. Doch die „Spuren“ wurden nicht beseitigt und als Souvenir für den See zurückgelassen. Bei meiner täglichen Seerunde finde und entdecke ich immer neue Dinge und jeder Tag ist anders, doch heute war die Mehrheit meiner Entdeckungen leider so:

Alles was kaputt ist oder nicht mehr gebraucht wird, wird neuerdings anscheinend dem Strand vermacht:

Manches verlorene oder nicht mehr gebrauchte wird ganz einfach am Strand oder im Wasser abgelegt:

Oder es wollte jemand den nächsten Sandspielern eine Freude machen und das Werkzeug hinterlassen, nur leider verschwinden oder versinken die meisten Dinge beim nächsten Wellengang dann im See:

 

Und ich habe nicht nach Unrat oder brauchbarem zum Verwerten gesucht, sondern wollte bei meinem Morgenspaziergang nur das Ufer, den See und den Horizont genießen, doch leider war statt einer Möwe oder anderen Uferbewohnern immer wieder dieser leuchtende Unrat in meinem Blickfeld. Bei einem kleinen Spaziergang von 10 Minuten fand ich eine „Attraktion“ nach der anderen:

Und es gibt noch mehr davon, doch ich möchte euch nicht noch mehr zumüllen. Denn auch ich hatte heute Morgen genug davon und dachte mir, ich gehe lieber im „Hinterland“ weiter, da wird´s ja hoffentlich nicht so schlimm sein. „Denkste“, auch viele Meter vom Strand entfernt, ging das Spurenfinden leider weiter:

Und unter und hinter Büsche, wo üblicherweise Abfall gerne „versteckt“ wird, wollte ich lieber gar nicht schauen, dann da wäre mir wahrscheinlich noch übel geworden!

Zum Glück gibt es bei manchen Regeln des Zusammenlebens, auf die anscheinend viele Menschen keinen Wert mehr legen, doch immer wieder ein paar Ausnahmen, die versuchen, unserer Umgebung und vielleicht auch eure Urlaubstagdestination schöner zu gestalten:

Und weil positives Denken (oder auch Illusion und Verdrängung) manchmal vielleicht doch hilft, auf jeden Fall kurzfristig, habe ich genau diese zwei Meter am Strand für mich und euch gesucht, die ihn so erscheinen lassen, wie vielleicht einige wenige von uns sich einen Strand wünschen und erträumen. Ich hoffe, dass es doch noch ein paar Menschen auf dieser Welt gibt, die schöne Plätze auch wieder so verlassen, wie sie sie vorgefunden haben.

Und ich gebe die Hoffnung nicht auf und träume von meiner nächsten „sauberen“ Strandrunde und falls ich diese nie mehr erleben werde, dann muss ich wirklich irgendwann einmal dorthin gehen, wo keine oder noch keine Menschen sind, um einen neuen Traumstrand zu finden. Sehr schade, aber leider wahr! (kein Fake!)

Alles liebe von der heute nachdenklichen und ein wenig traurigen

Gelly

Gellysblog

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*