Gellysblog

Vom Blog zum Buch – die Planung hat begonnen

| Keine Kommentare

Die Idee zu diesem Buch ist entstand, als wir (Christina und Gelly – Freundinnen mit mehr oder weniger intensivem Kontakt seit 33 Jahren) im selben Jahr unseren 50. Geburtstag feierten. Christina fragte mich ganz spontan, als wir am Weg zu ihrer Feier auf den ca. 2000 Meter hohen Berg bzw. der Berghütte waren, ob ich daran interessiert bin, mit ihr gemeinsam ein Buch zu schreiben.

Zuerst fand ich Christinas Gedanke absurd, wie soll das funktionieren? Wir stehen beide mitten im Berufsleben, haben (zu) viele Hobbies und Interessen und unsere Zeitreserven sind ziemlich beschränkt. Also ließen wir die Idee zuerst einmal ruhen. Doch immer wieder kamen Gedanken, die ich gerne auch in einem Buch verewigen würde, also begann ich und Christina ebenso, diese einmal zu sammeln. Und die Idee wurde immer konkreter als wir begannen, uns ein wenig intensiver mit der typischen oder doch individuellen Lebenseinstellung rund um das Lebensalter von einem halben Jahrhundert zu beschäftigen.

Bei unseren Treffen davor, zum Fest und danach merkten wir, wie unterschiedliche Zugänge wir zu diesem Thema – der 50er naht, ist da oder ist schon vorüber, hatten. Ich glaube es war nicht nur uns ein wenig mulmig vor diesem markanten nicht verhinderbaren Tag, sondern wir merkten auch bei unseren Bekannten und Verwandten, dass rund um dieses magische Datum eine Veränderung oder eine Sinneswandlung stattfindet – zumindest eine kleine! Also begannen wir diese Lebensphase, die Zeit rund um den 50er bei uns selbst und unserem Umfeld, vor allem ab dem Zeitpunkt als wir ihn hinter uns hatten, mit einem Schmunzeln und mit Humor zu betrachten.

Nach einer Nachdenk- und Ideensammelzeit sind wir beide jetzt fest entschlossen, diesem Baby eine Chance zu geben und weiter dranzubleiben, unsere Gedanken zu sammeln, auszutauschen und in Inhalten umzusetzen. Phasenweise habe ich bereits jetzt so einen intensiven Schreibfluss, dass die ersten (vielen) Seiten bereits in der Cloud und als Sicherung am PC vorhanden sind und für mich fast schon druckreif wirken. Natürlich werden wir uns da noch oft austauschen, Dinge streichen, hinzufügen oder verändern. Und ganz sicher werden wir uns auch noch Feedback von Menschen holen, denen wir vertrauen und die wir für sehr kompetent in diesem Metier halten.

Doch nachdem ich Geheimnisse (eigene Projekte, wenn sie mich grad total begeistern) manchmal schwer für mich behalten kann, lüfte ich jetzt schon die bisherige Geheimhaltung über mein Vorhaben, das sich schon in der Projektphase befindet: DAS BUCH (Titel folgt!)

Daher bitte ich euch auch um Verständnis, dass vielleicht der eine oder andere Blogbeitrag momentan auf die lange Bank geschoben wird. Für das Buch ist viel Denk- und Schreibarbeit nötig. Und obwohl ich immer wieder neue Ideen habe, die ich für euch posten möchte, muss ich auch drauf achten, dass ich meine Pausenzeiten einhalte, damit erstens mein Hirn nicht zu rauchen beginnt und zweitens meine Sehnenscheiden nicht überbeansprucht werden, denn beides brauche ich täglich für meinen Beruf, mein Hobby und mein Buchprojekt, daher versuche ich auch mit diesen Teilen meines Körpers achtsam umzugehen.

Doch ich werde euch gerne ab jetzt, von Zeit zu Zeit einen kleinen Vorgeschmack in der Rubrik DAS BUCH geben, damit ihr die Entstehungsgeschichte miterleben könnt. Und natürlich beschäftigen uns und wahrscheinlich auch euch noch viele, viele anderen Themen, die mit dem Altern und der unaufhaltbaren Veränderung ab einem bestimmten Alter zu tun haben und spätestens ab der magischen oder eh´ unbedeutenden Zahl 50 nicht mehr so leicht ignoriert werden können. Deswegen werden die Kapitel immer mehr und müssen dann wieder gekürzt oder gestrichen werden, daher möchte ich noch keine Details verraten, damit ihr nachher nicht enttäuscht seid, wenn man darüber dann in gedruckter Form doch nicht lesen kann.

Jeder von uns versucht natürlich sein eigenes Leben zum Besten zu machen. Dem einen fällt es leicht, täglich motiviert und fit zu sein, der andere braucht ein paar Werkzeuge dazu. Wir werden die Menschen fragen, denen es leichtfällt und von dem einen oder anderen ein paar Tipps und Tricks sammeln, die vielleicht für den einen oder anderen von euch wieder genau der Puzzlesteine sein könnte, der vielleicht zufällig in diese Lebensphase zum noch humorvolleren, zufriedeneren Umgang mit der „kleinen Veränderung“ dazu passt.

Mal sehen, ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu viel versprochen, das Buchprojekt schreitet voran, doch solange ich noch keinen Fertigstellungstermin nenne, hoffe ich, dass ich noch auf der sicheren Seite bin. Ich weiß schon, wann ich euch das Buch präsentieren möchte, doch dieses Datum behalte ich auf jeden Fall noch für mich. Ein freier Geist braucht auch Freiraum, um zu strömen und zu gestalten.

Ich wünsche euch positive, motivierende, lustige 50er Feiern so wie wir sie erlebt haben, als Jubilar oder als Gast oder einfach nur eine schöne Zeit rund um eure runden Geburtstage oder anderen „Feiertagen“, die ihr hoffentlich auch so verbringen könnt, wie sie für euch ganz persönlich passend sind.

Gelly

Gellysblog

P.S.: Das Beitragsfoto zeigt den sehr beeindruckende und faszinierende Sonnenaufgang von der Fischerhütte am Schneeberg aus, den wir Anfang August 2017 erleben durften und somit für mich symbolisch auch die Entstehung unserer Buchidee verkörpert.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*