Gellysblog

Herbstliche Rezepte

| Keine Kommentare

Jetzt, wenn die Tage scheinbar kürzer werden – zumindest wird´s am Abend früher finster, ist die Zeit gekommen, in der wir wahrscheinlich wieder mehr Zeit in der Küche verbringen. Es macht vielleicht wieder mehr Spaß, die Abende mit Kochen zu verbringen, als bei niedrigen Temperaturen und Finsternis im Freien zu verbringen. Vielleicht könnt ihr ja auch Gäste dazu einladen – die Kuschelzeit beginnt.

Ich bin ein Kürbis-Fan und freue mich drauf, dass fast überall Kürbisgerichte angeboten werden: Eine Kürbissuppe zum Aufwärmen, gebackener Kürbis oder Kürbis-Risotto (so wie gestern Abend, als ich mit Carmen in einem Bierlokal essen war).

Da man ja nicht jeden Tag essen gehen kann, so groß ist das Haushaltsbudget auch wieder nicht, oder man manchmal einfach gerne zuhause bleibt, denn die Zeit der „Jogger“ ist wiedergekommen. Damit meine ich nicht die Sportler, sondern die bequeme, elastische Kleidung, die sofort beim Heimkommen griffbereit daliegt und ideal dazu geeignet ist, den kommenden Winterspeck, den wir wahrscheinlich alle nicht vermeiden können, perfekt zu verstecken. bis dann im Frühling wie immer das Aha-Erlebnis kommt – aber bis dorthin haben wir ja noch viel Zeit, neue köstliche Rezepte auszuprobieren.

Mein Favorit in den letzten Tagen war das

Kürbisgulasch vegetarisch (12.9.2016)

von Biomitter unter www.biomitter.at unter Rezepte zu finden.
Zuerst war ich zwar skeptisch. Ein Kürbis mit so wenig Zutaten kann dann nicht nach Gulasch schmecken. Denn in der klassischen Hausmannskostküche, so hat man mir gesagt, braucht ein Gulasch Stunden zum Kochen, damit es schmackhaft, so wie man sich ein Gulasch vorstellt, auf den Tisch kommt. Aber ich wurde wie so oft schon, vom Gegenteil überzeugt. Damit Maskulino nicht meckert, habe ich noch die selbst gefundenen Eierschwammerl hinzugefügt – die gelten für ihn nämlich als Fleischersatz. Normalerweise muss bei Gerichten, die er dann als gut bewertet, mindestens eine Packung Speckwürfel dabei sein, doch wenn Schwammerl dabei sind, kann sogar er auf die fleischigen oder tierischen Bestandteile gut verzichten. Er hat das Gericht wie empfohlen nur mit Chili – den lasse ich immer weg – noch verbessert, und wir hatten eine einfache, schnelle, köstliche Mahlzeit auf unserem Tisch.
Gestern habe ich dann noch unter www.myblueberrybasket.com eine neue Kreation von Simone entdeckt. Ich hab´s zwar noch nicht ausprobiert, doch schon alleine die Bilder lassen mich nicht mehr los und dieses tolle, bunte, einfache, herbstliche Fisch mit Gemüse und Obst Gericht wird bald gekocht werden. Simone, ich bin wieder mal beeindruckt, danke dafür.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*