Gellysblog

Gesunde Snacks zum Muttertag

| Keine Kommentare

Der Muttertag naht und dieser erinnert mich immer an schlemmen, schlemmen, schlemmen. Nachdem ich jetzt versuche bewusster zu Leben, werden meine kulinarischen Snacks auch immer bunter. Daher hier ein paar Ideen, wie man ohne Riesentorten auch nette kleine Überraschungen für unsere Mütter gestalten kann. Denn die meisten Mütter, die ich kenne, möchten sowieso chronisch abnehmen oder zumindest ihr Gewicht halten, also wenn ihr ihnen dabei helfen wollt, versucht doch einmal z.B. den Frühstückstisch am Muttertag mit viel Obst zu dekorieren. Auch ich komme bei Süssigkeiten immer in Versuchung doch zuzugreifen und noch ein Stück und noch ein Stück zu nehmen, doch wenn gar nichts oder nur wenig da ist, dann hilft mir das doch manchmal, meinen inneren Schweinehund  zu bekämpfen.

Daher versuche ich ehere kleine Portionen anzubieten und habe bisher noch keine Kritik gehört, zumindest hat man mir eine eventuelle Unverständnis nicht mitgeteilt. Als ich Familie und Freuden zu deren Feier- und Festtagen nur ein Stück Torte oder Kuchen, nett dekoriert und am Geburtstag noch mit einer echten Kerze oder mit anderen Feuerwerfern wie einen Sternspritzer oder der typischen „Geburtstagskuchenrakete“, die gerade modern ist, überreicht hatte, haben alle zumindest so getan, als ob sie sich irrsinnig darüber gefreut haben.

Wenn ich mich an meine Geschenke zurückerinnere, waren das immer die kleinen Überraschungen, ohne viel Aufwand, die mir viel Freude bereitet haben und mir bis heute in Erinnerung geblieben sind. Einmal habe ich z.B. meinem Freund am Abend mit einer Käsetorte überrascht: Das waren verschiedene kleine Käsestücke, Weintrauben, Birnen und Nüsse, die ich auf einem schönen Teller sternförmig angeordnet hatte. Da war er wirklich überrascht und dieses Fingerfood war dann die ideale Begleitung für unseren schönen Abend in Zweisamkeit.

Genauso sehe ich das am Muttertag, denn die meisten Mütter wünschen sich nichts mehr, als dass ihre Kinder Zeit mit ihnen verbringen und das nicht nur am Muttertag. Also, wenn man an solchen Tagen oder den Tagen davor nicht den ganzen Tag in der Küche steht und stattdessen Zeit für seine Lieben hat, freuen sich die beschenkten Menschen meistens sehr.

Ich selbst habe an diesem Muttertag leider keine Zeit für meine Frau Mutter, dankensweiterweise übernimmt diesmal meine Schwester Rita das Zeit schenken an diesem Tag. Doch ganz fix habe ich mir vorgenommen, dass das nächstes Jahr anders sein wird. Der Muttertag 2018 ist schon als Zeitschenktag in meinem Kalender eingetragen.

Und nun zurück zum Kulinarischen: Selbstgemachtes Fruchtjoghurt könnte z.B. eine nette Überraschung für eure Mütter sein. Ich habe mir gestern selbst eines kreiert und es hat urköstlich geschmeckt. Ich habe Bananen und Erdbeeren klein geschnitten und bin beim Vorbereiten darauf gekommen, dass man z.B. mit Erdbeeren ja auch Botschaften gestalten und vermitteln kann. Kleine Erdbeerstücke eignen sich besonderns dazu, eine Kreis-, Stern- oder Herzform zu formen, man könnte sogar Buchstaben mit dieser leuchtenden Frucht gestalten.

Mein Fruchtjoghurt sah dekoriert und noch unvermischt so nett aus, dass ich es gar nicht mehr abmischen wollte, was ich eigentlich ursprünglich vorhatte. Ich bin mir sicher eure Mütter würden sich z.B. über ein solches oder ähnliches Fruchtgeschenk sehr freuen.

Auch mit Radieschen, Tomaten oder Frühlingszwiebel kann man sich sicherlich ganz einfach gestalterisch und kreativ austoben und ausserdem: mit Liebe gemacht, schmeckt jedes Gericht sowieso besser als alles andere auf dieser Welt.

 

Und mein 2. Lieblingssnack als Beilage oder für zwischendurch ist derzeit der grüne Spargel. Diesen habe ich beim letzten Mal mit meinem persönlichen Trick vorbereitet: Der Spargel wird gewaschen und getrocknet auf ein Schneidebrett gelegt. Dann taste ich mich mit einem Messer von der unteren Seite, die ja manchmal holzig oder hart ist in Zentimeterschritten an die Spargelspitze heran. Sobald sich der noch rohe Spargel mit wenig Druck durchschneiden lässt, wird durschgeschnitten. Das ist dann die Garantie, dass jedes Stück Spargel, das man später geniesst, besonders gut mundet. So kann man es ganz einfach garantieren, dass alle Spargelteile weich oder knackig sind, so wie es man gerne möchte und es wird einem der Appetit auf keinen Fall mit einem holzigem oder harten Teil vermiest.

Der Spargel wird ev. noch an manchen Stellen geschält, dann 3 Minuten in gesalzenes kochendes Wasser gelegt und danach gleich in einem Sieb mit kaltem Wasserabgeschreckt. Wenn man möchte kann man den Spargelsaft auch noch auffangen und anderwertig weiterverwenden, was nicht so ganz mein Geschmack ist.

Eigentlich wollte ich mit dem Spargel Risotto machen, doch ich musste mich sehr zurückhalten, diesen nicht gleich ohne andere Zutaten zu verspeisen, denn der frisch gekochte Spargel schmeckte einfach extrem gut. Auch mit Spargel kann man gestalten und nette eigene Kreationen mit Liebe herrichten.

Und diesen Geschmack des grünen Spargels ohne Zutaten fand ich so toll, dass ich diesen in den nächsten Tagen sicher öfter als Snack in meiner Küche haben werde. Wieder eine neue Möglichkeit für den kleinen Zwischendurchhunger im Alltag, damit ein eventueller Gusto auf Wurstsemmeln, Knabbergebäck, Kuchen oder Schokolade gar keine Chance hat.

Ich wünsche euch ein schönes Muttertagswochenende, vielleicht sogar mit der einen oder anderen gesunden Köstlichkeit und eine schöne Zeit mit eurer Familie oder Freunden

Gelly

Gellysblog

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*