Gellysblog

Die Nordic Walking Saison ist eröffnet – Grauganssuche am Neusiedlersee

| Keine Kommentare

Bereits voriges Wochenende habe ich gemeinsam mit meiner Nachbarin Annette die Nordic Walking Saison am Neusiedlersee eröffnet. Unser schönstes Erlebnis dabei war das zufällige Sichten einer Graugansfamilie, Papa, Mama und ein paar Junge. Leider waren sie so scheu, dass sie sich trotz unseren sehr vorsichtigen Annäherungsversuchen sofort hinter dem Schilf versteckten.

Für die von euch mit ganz guten Augen, starken Brillen oder der passenden Technik und Erfahrung für das Zoomen könnte unsere Entdeckung sogar auf meinen Fernbildern sichtbar sein:

Da ich noch keine Profikamera besitze und diese sowieso beim Walken nicht mittragen würde, ist eure Phantasie und Vorstellungskraft gefragt, doch ich schwöre, es gibt sie und man kann die Graugansfamilien genau zu dieser Zeit mit etwas Glück bei den Walking-, Jogging- oder Radfahrrunden rund um den Neusiedlersee entdecken. Ein wunderbares Naturerlebnis, das für mich viel spannender ist, als jeder Fernsehfilm. Wenn das Wetter mitspielt, könnte man dann genau dort gleich eine Pause einlegen und die schwimmenden Familien beobachten.

Doch ich denke, egal wo ihr kommendes Wochenende unterwegs sein werdet, ja weiter ihr eure Touren plant, desto mehr werdet ihr entdecken. Ich freue mich, dass ich in Annette wieder eine Walking Partnerin für die Sommermonate gefunden habe, denn zu zweit oder mit einer Gruppe macht zumindest mir das Gehen noch mehr Spaß. Es ist zwar noch anstrengender, weil zumindest wir Frauen gleichzeitig noch unendlich lang Reden können, ohne dass uns der Stoff ausgeht. So sind die Touren echt kurzweilig und es erfrischt auch geistig, sich auszutauschen und gleichzeitig die richtige Schrittfolge, also den Rhythmus nicht zu verlieren, in die hohe Pulszone zu kommen und trotzdem nicht außer Atem zu kommen, ist schon eine gewisse Herausforderung.

 

 

Und abgesehen von der Tierwelt, wie Schmetterlingen, Regenwürmern, Bienen, Reihern, Meisen, Störchen usw. usw. gibt es derzeit sicher auch so manches pflanzliche zu entdecken und zu bewundern wie z.B. die Vergissmeinnicht, die ich schon vor Jahrzehnten immer wieder meiner Frau Mutter als Muttertagsgeschenk gepflückt hatte. Und auch Blumenpflücken und Gartenarbeit ist Bewegung und trainiert andere Muskeln als unsere sonstigen „Schreibtischsessel- oder Autositzmuskeln“, ihr könntet sie am Tag danach vielleicht sogar mit einem leichten Muskelkater spüren!

Falls ihr auch Vergissmeinnicht Blumen schenken möchtet, hier ein Tipp aus Großmutters Trickkiste. Wir haben die selbstgepflückten Blumen immer auf den seitlichen Rand eines alten Suppentellers gelegt, dann noch mit Sand – z.B. aus der Sandkiste oder feinen Sand aus dem kleinen Bach oder dem Seeufer gefüllt und dann gut bewässert. So hatten wir quasi ein Muttertagsgesteck, selbstgebastelt aus den Zutaten, die die Natur und geboten hatte und gleichzeitig ein hohes Haltbarkeitsdatum für unser kreatives Kunstwerk.

Und wenn wir mal besonders viel Zeit hatten, dann flochten wir für unsere Frau Mutter sogar ein Löwenzahn- oder Gänseblümchen Armband, eine Halskette oder einen Haarkranz bzw. für uns war das dann eine Krone. Und bei diesen Mengen an Löwenzahl oder Gänseblümchen, die derzeit blühen, bin sogar ich, die meist keine Blumen mehr pflückt, manchmal versucht, doch noch ein paar für ein geflochtenes Kränzchen abzuzweigen. Falls ihr das auch versuchen wollt, nicht gleich verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, es gehört schon ein wenig Übung dazu, einen schönen Blumenkranz zu flechten.

Walking Touren bieten sich überall an und die Blütenpracht findet man derzeit in Form von Löwenzahn, Fliederbüschen oder sonstigen Blüten auch überall in der Stadt, also braucht man nicht einmal ein Stadtflucht Wochenende einplanen, es blüht auch gleich ums Eck, vielleicht sogar im eigenen oder in Nachbars Garten.

Mittlerweile habe ich schon einige Walking Freunde gewonnen und ich freue mich schon darauf, wenn unsere Nachbarn Gudrun und Martin auch wieder mitmachen. Heuer habe ich mir sogar zum Ziel gemacht, eine Nordic Walking Whats App Gruppe zu gründen, denn gemeinsam macht es noch mehr Spaß und wir könnten uns gegenseitig motivieren, wenn bei dem einen oder anderen der innere Schweinehund ansonsten lieber faul wäre.

Bei Maskulino habe ich leider keine Chance, er findet die „Stecken“ noch immer etwas für alte Leute und braucht für sich selbst ein heißeres Sportgerät natürlich mit Elektroantrieb:  (Leider müsst ihr diesmal noch beim Videoschauen euren Kopf verrenken, ich arbeite noch an meiner Video Technik, irgendwann werde ich´s sicher lernen!)

Egal wie ihr euch am kommenden Wochenende bewegt, Hauptsache ihr bringt euren Kreislauf in Schwung, es macht euch Spaß und die Erlebnisse für mich die Bilder, die ich sehe und für andere das Adrenalin, das einschießt, auf jeden Fall wird es hoffentlich eine Bereicherung eures Lebens sein.

Ich wünsche euch ein bewegungsreiches, meist sonniges und frohes Maiwochenende

Gelly

Gellysblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*