Gellysblog

Urlaub ohne Uhr – stattdessen einfach der Nase oder der Sonne nach

| Keine Kommentare

Nachdem nach eineinhalb Jahren das Armband meiner Fitnessuhr kaputtgegangen ist, verbringe ich die nächsten Urlaubstage ohne „Spion“ am Handgelenk. Wie so oft, sehe ich das als Zeichen und werde daher ein paar Tage Trainingspause machen, was ja für den Urlaub (= Auszeit) vom Alltag ja eh perfekt passt!

Und ihr werdet nicht glauben, wie oft ich in den letzten Tagen immer wieder auf mein Handgelenk geschaut habe! Doch da dieses auf einmal leer ist und ich nicht die Zeit, den täglichen Stand der Schritte, der Stockwerke und der Aktivitätsminuten abrufen kann, war ich bei den ersten Malen schon ein wenig verwirrt, fast orientierungslos.

Doch ich habe ja eh grad Urlaub, wozu brauche ich da die Zeit? Vor allem wurde mir durch diese Leere am Handgelenk bewusst, wie oft ich anscheinend meinen täglichen Zwischenstand abgerufen hatte oder nach der Zeit geschaut habe. Ist das nicht schon ein Suchtverhalten?

Also freue ich mich jetzt auf die nächsten Tage Urlaub von der Uhr, denn gerade an den freien Tagen muss ich ja nicht mehrmals täglich um eine bestimmte Zeit irgendwo eintreffen. Und ich habe es jetzt schon genossen: Gehen, solange ich Lust hatte, Stockwerke nehmen oder den Lift, nicht auf die Uhr schauen, ob ich es noch vor 18 Uhr ist Geschäft schaffe, sondern einfach losgehen und hoffen, dass es noch offen hat.

Ich habe in den letzten Tagen ohne Uhr bereits gemerkt, dass ich mein Tempo vor allem beim Gehen reduziert habe und das darf ja gerade an den Urlaubstagen sein. Sobald man eine Kleinigkeit an sich oder an seinem Umfeld ändert, merkt man schon, dass man sofort beginnt, Dinge auf einmal anders zu machen, wenn man es zulässt und nicht gleich wieder an den alten Gewohnheiten festhält.

Natürlich habe ich mein neues Uhrband schon bestellt, doch ich habe dem Bedürfnis widerstanden, sofort in die nächsten Geschäfte zu laufen, um gleich wieder einen Coach, Motivator oder Antreiber auf meinen täglichen Wegen mitzutragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem Malheur nicht die einzige bin, denn es werden auf verschiedenen Plattformen viele Ersatz- oder Tauschbänder für meine Fitnessuhr angeboten. Und natürlich kommen sofort die verschiedenen Werbeeinschaltungen eines neuen Modells über Facebook daher.

Doch bis zu meiner „Neuausstattung“ oder nach dem Uhrenservice versuche ich weiter bewusst durchs Leben zu gehen. Ich schaue grad beim Fenster raus, genieße den wunderschönen Sonnenuntergang und es ist mir ja sowieso egal, wie spät es ist. Fernsehen ist für mich nämlich im Sommer kein Thema und schlafen gehe ich heute nicht nach der Uhr, sondern wenn mein Körper die ersten Müdigkeitsanzeichen zeigt.

In diesem Sinne wünsche ich euch auch die Chance und den Mut vor allem an euren Urlaubstagen einmal etwas wegzulassen oder andere Wege zu gehen, vielleicht leerer, langsamer oder freier und vielleicht kommen dafür dann neue Dinge, Momente oder einfach nur eine Zeit des Genießens in euer Leben, wenn ihr den Rhythmus selbst bestimmt.

Ich bin für die nächsten Tage auf alles vorbereitet, nachdem man sich ja auf die Wetterberichte auch nicht mehr so genau verlassen kann. Wir haben nämlich in den letzten Tagen auf einige Out-Door-Aktivitäten verzichtet, weil immer Gewitter angesagt waren. Life habe ich aber bis heute nur einen kurzen Regenschauer erlebt, außer zu Mitternacht ein Blitzgewitter! Anscheinend war entweder der Wetterbericht falsch oder ich habe mich grad zufällig am „falschen“ Ort bewegt.

Also erweitere ich meine Möglichkeiten für die kommenden Tage und packe Bikini, Daunenjacke und Regenschutz ein. Für alle Fälle gewappnet – z.B. Fall A, B, C oder D kann kommen und wird mir sicher nicht meine gute Laune verderben:

Ich wünsche euch schöne Sommertage vielleicht auch mit dem einen oder anderen Aha-Erlebnis, wenn ihr euch für einige Zeit von der Uhr, dem Handy oder dem PC verabschiedet und dafür vielleicht mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen könnt.

Schönen Urlaub und gute Laune bei jedem Wetter wünscht euch

Gelly

Gellysblog

P.S.: Dennoch ist jeder für sich selbst verantwortlich und ich möchte nicht, dass ihr Flugzeuge, Züge, Taxis oder andere wichtige Terminzeiten versäumt und euer Urlaub dann quasi ins Wasser fällt. Also alles mit Maß und Ziel – die Mitte finden – dann kann fast nichts mehr schiefgehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*