Gellysblog

Naturerlebnis im Mai – Staufrei auf 2 Rädern

| Keine Kommentare

Egal wo es euch dieses lange Wochenende oder die nächsten freien Tage hinzieht, es ist grad die perfekte Zeit für Touren auf 2 Rädern.  Für diejenigen von euch, die noch keinen Pfingsturlaub ab in den Süden, Norden, Osten oder Westen geplant haben, habe ich hier meine liebsten Radtouren – natürlich im Burgenland – rund um den Neusiedlersee gesammelt, um euch vielleicht einen Gusto auf ein bewegtes Wochenende zu machen. Die nächsten Feiertage und langen Wochenenden können kommen.

Damit meine ich – zumindest für mich – nicht die Motorradreisen, wobei sicher auch für die motorisierten 2 Räder der Mai eine angenehme Jahreszeit ist. Meine liebste Fortbewegungsart ist noch immer das klassische Fahrrad ohne elektronischem Antrieb.

Die Anreise kann mit dem Auto – am besten über die Pampas und nicht über die A4, denn da fahren die hunderttausend anderen oder mit dem Zug erfolgen. Auf der Zugstrecke zwischen Neusiedl und Schützen kann man überall zu- oder aussteigen und so eventuell auch kürzere Etappen planen, falls sich das Wetter doch unbeständig zeigt oder bei Regenbeginn eine trockene Rückfahrt mit dem Zug antreten. Parkplätze gibt es rund um die Bahnhöfe dort normalerweise oder man parkt sich bei den „Seebädern“ ein und startet die Tour ab dort.

Meine Lieblingstour ist mit der Fähre von Breitenbrunn nach Podersdorf – Abfahrt 10 Uhr. Interessanterweise sind auf dieser Strecke immer wenig Radfahrer unterwegs, voriges Wochenende – am Fenstertag – hatten wir die Fähre z.B. ganz für uns alleine. Bei der Rückfahrt am Nachmittag von Podersdorf nach Breitenbrunn ist die Fähre aber meist voll. Deswegen macht es manchmal Sinn, ein wenig gegen den Strom zu fahren.

In den beiden Videos könnt ihr für ein paar Sekunden kostenlos mitfahren, …

2018-05-11 10.33.02, 2018-05-11 10.13.28

Außerdem sollte man besonders an diesem Wochenende seine Tour nach der Windrichtung planen, den der kann schon ziemlich anstrengend sein oder zu einer Fehleinschätzung führen, wenn man sich bei der Hinfahrt treiben lassen kann und bei der Rückfahrt dann dagegen fahren muss. Also besser gegen den Wind losfahren und mit dem Wind heimfahren – dumm nur, wenn er dazwischen dreht, …

Momentan ist es auf den Radwegen rund um den See noch ziemlich ruhig – anscheinend hat es doch viele in weitere Gefilde verschlagen. Doch die Massen kommen sicher, aber vielleicht erst im Sommer. wo man dann trotz motorlosem Zweirad auch wieder mehrspurig unterwegs ist. Also wer jetzt kommt, braucht den Radweg noch nicht mit vielen Menschen teilen, man kann die Landschaft bestaunen, ohne Zusammenstöße zu riskieren.

Auf all diesen Touren sind derzeit viele Wasservögel, wie z.B. die Graugänse zu entdecken und es zahlt sich sicher aus, eine kleine Pause für Tier- und Naturbeobachtungen mit einem Picknick einzuplanen und vielleicht sogar einen „Operngucker“ für die Ereignisse in der Ferne mitzunehmen.

Was gibt es derzeit zu sehen? Störche, Graugänse – schon mit Babys, Schwäne, Möwen, Seeschwalben, Enten, alle möglichen Vogelarten, die ich leider nicht genau zuordnen kann, Nattern, Wasserschlangen und Blindschleichen, Libellen, Spinnen, viele blühenden Sträucher und Pflanzen:

 

Tour 1 – auch kindertauglich:

Fähre um 10 Uhr von Breitenbrunn nach Podersdorf – entlang des Neusiedlerseeradweges zurück nach Breitenbrunn, einfache, flache ca. 28 Kilometer

empfohlene Zwischenstopps bei der Mole West oder beim Bacchuskeller in Winden

 

Tour 2Seewinkel – für sportliche Kinder geeignet:

Ausgangsort Podersdorf – mit oder ohne Fähre – nach Illmitz, Apetlon und über den Zicksee wieder zurück nach Podersdorf

In Illmitz ist vorigen Mai meine Rosenlasche Gellysblog entstanden und ich glaube auch heuer sind sicher schon so manche Rosenknospen oder sogar Blüten zu finden – empfohlene Zwischenstopps im Rosenhof-Illmitz oder im Seehotel Herlinde in Podersdorf

 

Tour 3 – der Kirschblütenradweg Breitenbrunn – Jois:

Ausgangsort Breitenbrunn – Ziel Jois: Im Ort Richtung Winden biegt der Kirschblütenradweg von der Hauptstraße nach links oben Richtung Weinberge ab – diesen kann man bis Winden – Bildhauermuseum oder weiter bis Jois fahren.

empfohlene Zwischenstopps Fischerwirt Jois, Bacchuskeller Winden oder für den großen, deftigen Hunger der Karlwirt in Winden (auf der Hauptstraße)

 

Tour 4 – der Kirschblütenradweg Breitenbrunn – Purbach oder umgekehrt

bei der Kirschblütenhalle in Breitenbrunn kann man über die Kellergasse zum Kirschblütenradweg über das Naturschutzgebiet Thenauheide nach Purbach fahren – stetige Steigung inkludiert, dafür belohnt einem dann eine Abfahrt über das Purbacher „Millionärsviertel“

In Purbach landet man bei der Kellergasse und der Vinothek, kann über das „Tor“ in den Ortskern eindringen und links über die Felder wieder retour noch Breitenbrunn fahren.

empfohlene Zwischenstopps: Buschenschank zum Innenhof in Purbach

oder bei der umgekehrten Tour in der Kellergasse Breitenbrunn: Antoniuskeller oder Vinoschank

 

Tour 5 – von Schützen über Oggau nach Rust und Mörbisch

Vom Bahnhof Schützen über die Weinberge nach Oggau, weiter nach Rust zum Störcheschauen und vielleicht noch die schöne Etappe bis Mörbisch und retour.

Von Mörbisch aus gäbe es immer eine kurze Radfahrer Fährverbindung nach Illmitz. Doch wie die Tour dann weitergeht, das kann ich euch leider nicht mehr berichten. Diese sportliche Tour mit mehr als den für mich passenden klassischen Tageskilometern oder sogar mit „Übernachtung“ habe ich noch nicht gemacht.

Seit einigen Jahren träume ich von einer Übernachtungsradtour mit unseren Bekannten als kleines Abenteuer, doch immer kam etwas dazwischen: eine Verletzung, ein Unwohlsein, schlechtes Wetter, zu viel Wind, keine Zeit, …. Und nachdem dieses Wochenende keines von diesen Dingen eintreten sollte, freue ich mich schon riesig darauf, mich mit ein paar Tagestouren wieder „einzuradeln“, damit dann im Jahr 2018, doch einmal die „Übernachtungstour“ folgt.

Ich wünsche euch ein staufreies, wettertechnisch stabiles Wochenende und viel Spaß und Freude bei euren 2-Rad Entdeckungstouren – jetzt oder nie? Jetzt wäre natur- und menschenmengentechnisch die beste Zeit im Jahr 2018!

Alles Liebe von Gelly

Gellysblog

P.S.: Und wenn ihr die Augen offenhaltet, dann findet ihr vielleicht schon ein paar reife Früchte für eine kleine gesunde Stärkung auf euren Wegen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*