Gellysblog

Mein Winterschlaf ist zu Ende

| Keine Kommentare

Endlich habe ich wieder richtig Lust auf Bewegung – am liebsten im Schnee und da ist Funny ganz meiner Meinung. Viele sind ja derzeit vielleicht sogar auf Winterurlaub und können als Krönung ihren Winterschlaf damit beenden, indem sie frisch und fröhlich die Pisten runterflitzen. Die Wetterlage scheint ja perfekt zu sein. Ich wünsche allen schöne Ferien, viel Freude und Lust auf Bewegung, Spaß und eine gesunde Rückkehr.

Und auch für die „Zurückgebliebenen“ sind die Zeiten ja nicht so schlecht. Ich habe mich auch heuer so wie im Vorjahr von Funny motivieren lassen und wieder Lust auf Outdoor Spurensuche und spielerische Indoor Aktivität bekommen. Die erste Spurensuche im Schnee haben wir schon hinter uns:

Sie freute sich sehr, dass sie endlich wieder mit ihrer Schnauze Schneepflug spielen kann und wenn sie sonst nichts finden konnte, einfach ihre eigenen Spuren unter dem Schnee wieder hervorgraben konnte.

Ein paar Indoor Spiele trainieren wir auch wieder. Sitz-Platz-Sitz-Platz synchron mit den Situps, die ich gleichzeitig mit ihr mache. Nach nicht einmal einer Minute bin aber nicht nur ich erledigt, sondern auch sie gibt keuchend auf. Anscheinend haben wir da noch ganz schön viel zu tun, um unsere Ausdauer wieder in Schwung zu bringen. Ich hoffe, wir können euch dann in ein paar Wochen schon unser Ergebnis in Bildern oder Videos zeigen, wir arbeiten dran.

Also raus in die Luft, Wintersport ist angesagt, solange noch Schnee liegt, denn im März ist es dafür vielleicht schon zu spät. In den wärmeren Gegenden ohne Schnee kann man nämlich jetzt schon ein paar mutige Frühlingsblumen ihre Köpfe rausstrecken sehen, auch an ihnen könnten wir uns ein Beispiel nehmen:

Und für die Stubenhocker gibt es ja auch genug Möglichkeiten, sich wieder zu bewegen, unsere eingerosteten Körper wieder häufiger in die Senkrechte zu befördern, die Muskeln zu erwärmen und den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.

Maskulino und ich bewegen uns bei Schlechtwetter z.B. gerne vor dem Fernseher, unter der Anleitung der Wii z.B. mit einem Golfspiel oder auf dem Laufband – manchmal auch nur schnell gehend. Auch das Stiegen gehen macht mir wieder Spaß, denn auch heuer möchte ich sicher den einen oder anderen Hügel oder vielleicht auch einen Berg erklimmen, also schadet es mich sicher nicht, wenn ich jetzt schon damit beginne, nicht mehr den Lift, sondern wieder hauptsächlich das Stiegenhaus benutze und somit den Februar gleich mit einem kleinen Höhenmetertraining starte.

Habt ihr euren Winterschlaf auch schon beendet? Ich wünsche euch einen schönen Februar mit viel Freude und Zeit für Wintersport und die Energie, euren Winterschlaf – falls ihr auch von ihm betroffen wart – schön langsam auf Pause zu schicken.

So wie schon im Vorjahr wünsche ich euch heuer einen „Lust auf Bewegung“ Sonntag und/oder aktive Ferien. alles Liebe von

Gelly Gellysblog

Beitrag vom 3. Februar 2017:

Heute beginnen ja für einige – für die Wiener, die Niederösterreicher und die Studenten – die Semesterferien. Ich hoffe, alle die wollen, können gesund verreisen und viel Zeit in der frischen Luft mit Bewegung und hoffentlich schönem Wetter verbringen.

Mein Bewegungsprogramm im Jänner verlief leider nicht nach Plan und nach Lust und Laune, denn auch mich hatte leider der eine oder andere Virus erwischt – nämlich einer nach dem anderen! Doch zum Glück bin ich seit gestern wieder fit und habe endlich wieder Kraft und Lust mich zu bewegen. Und meinen ersten Bewegungstag habe ich gleich einmal mit Funny verbracht. Sie freut sich immer so sehr, wenn ich sie besuche. Sie bellt schon voller Freude, wenn sie hört, dass ich mit dem Auto zufahre, anscheinend kann sie die verschiedenen Motorengeräusche wirklich unterscheiden. Und wenn ich die Türe öffne, schmeißt sie sich gleich auf den Boden, um verwöhnt zu werden, das ist unser Begrüßungsritual:

2017-02-02 14.57.43

Und dann nichts wie raus mit ihr – diese Freude musste ich ihr machen. Ich hatte grad einen Stunde Zeit, doch die war´s wirklich wert, den Spaziergang mit Funny zu unternehmen. Sie ist immer so dankbar, wenn man sie ein wenig ausführt und freut sich über die vielen Gerüche, die sie aufschnappen kann. Heute hatte sie eine ganz tolle „Nase“, denn die Spuren im Schnee waren anscheinend noch sehr frisch und noch nicht von vielen anderen Gerüchen überlagert. Sie verfolgte wirklich jede einzelne Rehspur – Schritt für Schritt – die Nase ganz tief in den Schnee gedrückt. An manchen Stellen hat sie den Schnee sogar mit ihrer Schnauze vorwärts geschoben, wie ein Schneepflug, damit sie noch ein wenig tiefer zu ihrer aufgeschnappten Spur kam. Natürlich habe ich sie dabei an der langen Laufleine, denn bei dem Jagdtrieb, den sie hat, bin ich mir nicht sicher – wenn der Schalter dann klick macht – ob sie sich für mich oder das Reh entscheiden würde: Ich tippe eher auf das Reh, wie das halt mit Trieben so ist, …

Die Sonne schien ein wenig und der Schnee glitzerte, so stellt man sich den Winter vor. Wenn ich da an meine kranken Tage zurückdenke, finde ich es ur schade, dass ich so viele Jännertage „versäumt“ habe. Doch wenn der Körper eine Pause braucht, dann soll man sie ihm auch geben. So wie Maskolino, der jetzt grad das Bett hütet. Normalerweise ist er nicht der Typ, der mir alles nachmacht, doch dismal hat er anscheinend doch den einen oder anderen Virus von mir übernommen, das tut mir leid! Wenn Maskulino mich nicht begleitet, ist Funny zwar anfangs immer ein wenig enttäuscht, weil ihr Lieblingsgassigeher nicht da ist, doch nach kurzem Rundumblick ins Leere, geht sie dann doch auch mit mir ihre Runden.

Gefühlt hatte mein Winterschlaf mit Grippe Wochen gedauert, obwohl es zum Glück nur 13 Tage waren, an denen ich wirklich zu schwach war, meine täglichen Schritte, Stockwerke und schon gar nicht Schwitzminuten zu absolvieren. Umso schöner ist es jetzt, wenn ich beginne, mich wieder nach draußen zu bewegen – gestern war Funny wieder mal mein Motivator und am liebsten würde ich täglich mit ihr ihre Runden drehen, denn sie dankt einem das wirklich von Herzen (nachdem sie allerdings ca. eine Stunde von meinem Wohnort entfernt ihr zuhause hat, ist das leider nicht täglich möglich).

Nach jeder Spazierrunde erwartet sie dann ein Leckerli beim Heimkommen. Wenn ich sie nicht gleich mit „Goodies“ versorge, beginnt sie dann manchmal sogar von selbst, sich Kunststücke einfallen zu lassen, damit sie endlich ihr Leckerli als Belohnung bekommt!

Die Rolle ist ihr Lieblingstrick, die macht sie sogar manchmal, wenn ihr fad ist, damit man sich wieder mit ihr beschäftigt und sie danach belohnt:

2016-11-20 11.00.17

Diese tollen Tricks kann sie (oder eigentlich wir) erst seit Sommer 2016. Dank meiner Kollegin Jana, die viele Hundetricks auf Lager hat und diese vor allem uns – meiner Frau Mutter, meiner Nichte Elisa und mir gezeigt hat. Jetzt wissen auch wir, wie man sogar einen sturen Beagle dazu bringen kann, das zu machen, was man von ihm will. Es funktioniert zwar nicht immer – ein wenig Lust auf ein Leckerli muss sie schon haben und nach ein paar Minuten legt sie sich dann hin und braucht eine Pause.

Doch wir sind grad alle sehr beeindruckt, wie einfach es ist, einen Hund spielerisch zu beschäftigen und was dieser innerhalb kürzester Zeit alles lernen kann, wenn man fleißig übt. Danke Jana, Funny und wir sind begeistert von deiner „Hunde- und Frauerlschule“.

Wir können sogar schon das abklatschen oder „give me 5“, das ist mittlerweile unser Verabschiedungsritual geworden.

Falls ich doch wieder einen kleinen Rückfall habe und lieber meinen Winterschlaf verlängern möchte, dann denke ich einfach an Funny – sie möchte bei jedem Wetter auf Spurensuche gehen – außer bei Regen, da dreht sie auch gleich wieder um und möchte zurück ins Haus. Und auch euren Kindern ist es wahrscheinlich egal, ob ihr euren Winterschlaf halten wollt, die wollen auch meist raus z.B. Rodeln oder Schneemannbauen, … Und wenn ihr euch noch nicht so fit fühlt – jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Also habe ich mir vorgenommen, mich auch ohne Hund und Kind, also selbst wieder zu motivieren und meine tägliche Bewegung im Freien wieder zu beginnen. Die Temperaturen sind ja recht angenehm – im Vergleich zu den bisherigen Minusgraden – und die Zeiten mit „Tageslicht“ erhöhen sich auch schon merkbar. Der Schnee macht sogar die Stadt recht hell und freundlich und versucht uns auch zur Schneeballschlacht oder zum Schneestapfen zu verführen. Nur auf das Schmelzwasser oder die Dachlawinen, die teilweise von den Dächern runterkommen, muss man derzeit ein wenig achten. Manchmal ergibt sich dadurch oder die herumliegenden Schneehaufen, sogar ein kleiner Slalomkurs in der Stadt. Das fördert doch die Achtsamkeit und die Beweglichkeit und ich werde gleich wieder wacher und aktiver.

Ich freue mich schon auf meinen morgigen Spaziergang – vielleicht darf ja Funny am Wochenende auch wieder mal mit – und hoffe, ihr seid auch noch oder wieder fit, damit ihr die nächsten Wintertage oder den Urlaub in der frischen Luft so richtig genießen könnt.

Schöne Wintertage oder Ferien wünscht euch

Gelly

Gellysblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*