Gellysblog

It´s „Brombeer“-Time statt Schwammerlzeit

| Keine Kommentare

Wieder einmal hat sich ein Waldspaziergang für uns Sammler gelohnt. Eigentlich wollten wir viele Eierschwammerl und Pilze finden, doch weit und breit war nur eine kleine Handvoll vertrockneter Eierschwammerl zu finden. Doch die Not macht manchmal erfinderisch und öffnet dann das Auge für andere Perspektiven …

Meine Schwester Rita, meine Nichte Elisa und Frau Mutters Hund Funny beschlossen an diesem Augusttag Unmengen von Schwammerl zu suchen und zu finden. Es hatte nämlich die Tage zuvor an den Nachmittagen immer wieder geregnet und laut Mondkalender sollten die Schwammerl sprießen. Doch leider ist der Regen nicht bis an den Waldboden vorgedrungen, also wurden wir nur mit einer kleinen Menge fündig, die leider nicht für unser aller Mittagessen reichte.

Doch zum Glück hatte meine Schwester Rita mitgedacht und vorgesorgt und einen Kübel fürs Beerensammeln mit. Und siehe da, als unsere Augen nach diesen Früchten Ausschau hielten, fanden wir sie überall. Brombeeren und Heidelbeeren in Mengen, gerade richtig reif und durch die Sonne und die Trockenheit so richtig zuckersüß – kein Vergleich mit den gekauften Produkten, die schon alleine durch den Transport und die Lagerungszeit an Geschmack verlieren.

Meine Schwester Rita hat heuer auch sehr viele Brombeeren aus ihrem Garten geerntet und sogar schon einen Brombeerlikör damit angesetzt. Daher konnten wir sogar direkt die Gartenfrüchte und die Waldfrüchte gegenkosten und auch hier merkt man die Kraft des Waldes im Geschmack. Also wenn sie jetzt noch ein paar Waldbrombeeren in ihren Likör dazu mischen kann, schmeckt der Brombeerlikör sicher noch besser als nur mit der Gartenernte.

Also wenn ihr eure Wanderungen oder Walking Touren derzeit in den Wald verlegt, könnt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit auch fündig werden. Auf jeden Fall gibt es sicher ein paar „Waldfrüchte“ zum Naschen und wenn ihr klug seid und vorsorgen wollt, nehmt ihr auch ein passendes Gefäß mit, sodass ihr diese Mengen – falls ihr auch die richtigen Stellen findet, so wie wir – auch unversehrt und sicher nachhause tragen könnt.

Am Ende wurden wir sogar noch mit ca. 10 Grüntäublingen belohnt, die meiner Nichte Elisa besonders gut schmecken. Also hatten alle eine Freude und zumindest ihr Mittagessen war gesichert:

Nicht nur wir, sondern auch Funny war an diesem schönen „Sammeltag“ glücklich und zufrieden, vor allem weil wir nicht für uns, sondern auch für sie genug Wasser und Leckerlis mit dabeihatten. Und zu guter Letzt, durfte sie für die Abkühlung sogar noch im Bach schwimmen gehen.

Ich wünsche euch erfolgreiche, reichhaltige „Sammeltage“ in unseren schönen Wäldern.

Gelly

Gellysblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*