Gellysblog

Grillrezepte – ohne Fleisch

| Keine Kommentare

Das klassische Grillen besteht ja noch immer aus Kotelett und sonstigen Steaks, Würstel oder anderen Fleischprodukten. Und natürlich Weißbrot, das kommt hier nicht vor.

Bei unseren Grillabenden gibt es auch Fleisch und Würstel für die, die es wollen, aber meist als Vorspeise oder Beilage viele Gemüsevariationen:

Zuchini:

Unser Favorit ist: Zuchini in der Längsrichtung aufgeschnitten, sodass ein „Fächer“ entsteht. Das dann auf eine mit Olivenöl bepinselte Alufolie legen, diese muss gross genug zum Einwickeln des Zuchinis sein. Die Zwischenräume werden dann mit in Scheiben geschnittenem Schafskäse gefüllt, die Zuchini dann wieder schliessen – den „Fächer“ zusammenklappen, salzen, pfeffern ev. mit Zitrone beträufeln, fest in die Folie wickeln und auf den Grill legen. Die Garzeit ist ein wenig länger, also sollte der Zuchini als erster auf den Grill.

 

Champignon:

Die Stengel enfernen – eventuell schälen, ist meine eigene Art, oder gut waschen. Kopfüber auf den Grill legen. Manche wollen es noch gesalzen oder man kann den Champignon auch anstelle des Stengels mit anderen Dingen füllen, z.B. Mozarella oder Kräuter eignen sich dazu.

 

Frühlingszwiebel im Speckmantel – original aus Sizilien importiert

Frühlingszwiebel waschen, in ca. 10 cm. Stücke schneiden. Je 1 dickes oder mehere dünne Stücke fest mit Hamburgerspeck umwickeln. Kinder lieben diese Grillvorbereitung und naschen gern heimlich den Speck. Eventuell kann noch mit Zitrone beträufelt werden – fertig für den Rost.

 

Spargel

Dasselbe kann man mit grünem Spargel machen. Spargel waschen, ca. 1/3 des unteren Endes (das holzige) wegschneiden. Wer möchte, kann auch hier mit Hamburgerspeck umwickeln oder den Spargel natur auf den Grill legen – ist in 10 Minuten fertig und sehr köstlich.

 

Dazu gibt´s eine Saucenmischung aus Joghurt und Sauerrahm mit allem was sonst noch da ist, z.B. Knoblauch, Kren, Schnittlauch oder andere Kräuter und Grillbrot vom Hofer.

 

Gutes Gelingen und schöne Sommerabende

 

Gelly

Gellysblog

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*