Gellysblog

Farbenfroher Kürbis als Winterspeis

| Keine Kommentare

Auch wenn sich viele von uns den Winter am liebsten schon wegwünschen würden, werden wir sicher auch in diesem März noch ein paar winterliche Tage vor uns haben. Damit schon ein wenig Farbe in unsere vier Wände einzieht, ist mein Motto derzeit orange. In den letzten Tagen standen viele köstliche bunte Kürbisspeisen auf unserem Speiseplan, damit trotz so mancher trüben Tage schon ein wenig Frühlingsstimmung in unsere Küche einziehen darf.

Wie so oft, habe ich dabei auf den „Rezepteschatz“ von Biomitter zurückgegriffen. Von dort beziehe ich auch meine Gemüsevorräte, meist die Regionalkiste klein, mit Hauszustellung. Und für die die mich noch nicht so gut kennen: Die von mir persönlich probierten Rezepte sind immer einfach und rasch zuzubereiten. Denn zwischen einer 80% Anstellung im Außendienst, Blog schreiben, Fotomotive für Laschen auf Taschen suchen, mein erstes Buch schreiben, bleibt oft nur Zeit für Kochen zwischendurch mit einfachen Zutaten, die zu der Grundausstattung unsere Küche gehören und fast immer vorrätig sind.

Die Speisen sollten gleichzeitig gesund (wichtig für mich) schmecken und nicht nur aus Gemüse bestehen, sondern nach mehr wirken und sättigen (wichtig für Maskulino, meinem Fleischtiger im gemeinsamen Haushalt). Der erste Versuch, der lt. Maskulino gar nicht so schlecht war, bestand aus den Spaghetti-Kürbis-Carbonara: https://biomitter.at/doku.php?id=rezepte:spaghetti-kuerbis-carbonara

Ich habe das Rezept so wie angegeben als Vorlage verwendet, bei dem zu Maskulios Freude auch Speck untergemischt war. Damit es nicht zu trocken wurde, habe ich noch ein wenig Cremefine dazugegeben, weil ich es einfach gerne in wenig flüssiger mag. Spaghetti Carbonara mit Kürbis erinnert uns gleich an die Sommerzeit und an so manche Italienurlaube und wird somit automatisch von wärmenden Gedanken begleitet. Obwohl mich die verschneiten Bilder, die ich heute vom Adriastrand in Lignano und Jesolo gesehen habe, schnell wieder in die Winterrealität zurückgeholt haben.

Diese Mischung aus nahrhaften Zutaten und Sommerfeeling habe ich dann ein paar Tage später gleich mit meinem Kürbissalat á la Eigenkreation fortgesetzt. Knackig frischer Salat – wo auch immer dieser herkam – wurde gewaschen und in kleine Stücke zerteilt. Der geschälte, entkernte und gewürfelte Kürbis wurde gemeinsam mit (Maskulinos) Speckwürfeln angebraten bis er bissfest war. Zum Schluss wurden die noch warmen Kürbisstücke gemeinsam mit Käse und Radieschenstücken unter den grünen Salat gemischt. Diese Kalt-Warm-Mischung wurde zum Schluß noch mit Salatdressing abgeschmeckt, das bei uns meist aus Aceto Balsamico und Joghurt besteht. Und fertig war das winterliche Sommergefühl!

Und heute produzierte ich den hoffentlich krönenden Abschluss in dieser Wintersaison: Das kräftigende, wärmende und bunte Kürbisgulasch: https://biomitter.at/doku.php?id=rezepte:kuerbisgulasch

Dieses gelang perfekt nach Rezept und schmeckte sogar Maskulino besonders gut, obwohl ich absichtlich auf seine Wurstzugabe (Debrezinerwürstel)verzichtet hatte. Dafür habe ich stattdessen heimlich ein paar Selleriewürfel untergemischt. Die Mengen habe ich halbiert, weil mein Kürbis nur 350g auf die Waage brachte. Unglaublich aber wahr, wir sind trotzdem beide satt geworden und ein kleiner Rest steht noch auf der Loggia zum Kühlen und um hoffentlich nicht mehr oder zum wirklich letzten Mal in diesem Winter zu gefrieren, um uns dann morgen als Vorspeise zu dienen.

Auch ohne fleischigen Inhalt (außer ein paar Speckwürfeln) löffelten wir das schmackhafte Kürbisgulasch, das in unserem Fall eher eine Kürbisgulaschsuppe war, weil ich zu viel Gemüsesuppe zum Aufgießen verwendet hatte, mit Begeisterung. Diese Speise erinnerte mich irgendwie an eine kräftigende und wärmende Suppe auf Schihütten und ist somit auch als Verlängerung des Winterfeelings geeignet. Das Endprodukt schaut zwar nicht so „gustiös“ aus, doch dafür schmeckte es umso besser.

 

Nahrhaft, gesund und bunt, so habe ich uns an den hoffentlich letzten kalten Wintertagen bekocht.

Ich wünsche euch einen guten Appetit bei so manchen nahrhaften (Noch-)Winterspeisen, die vielleicht die nach der Grippewelle drohende Frühjahrsmüdigkeit jetzt schon vertreiben könnten.

Zum dem eventuellen Winterabschied wünsche ich euch mit Maskulinos Schneeente und Eissmiley und meinen Frühlingsboten vom Vorjahr gesunde, bunte und fröhliche Märztage und Mahlzeit

Gelly

Gellysblog

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*